Hier stellen wir unsere Partner und Partnerinnen vor, mit denen wir in unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten. Bei der Darstellung der einzelnen Projekte erfährt man mehr zu diesen Angaben.
Kooperationsverbund Oldenburger Schulen West (KOS)
Die beteiligten Grundschulen schließen den Kooperationsvertrag mit dem Ziel, unter Beteiligung aller schulischen Gremien, die inhaltlichen, strukturellen und personellen Perspektiven und Entwicklungen zu koordinieren. Zum Kooperationsverbund gehören:
GS Bloherfelde
GS Hermann-Ehlers-Schule
GS Wechloy
GS Hogenkamp
GS Haarentor
GS Staakenweg
Kath. GS Eversten
Mentor - Die Leselernhelfer
Die Mentor-Leserlernhelfer Oldenburg unterstützen unsere Schule bei der Leseförderung durch ausgebildete Förderkräfte. In enger Kooperation mit den Klassenlehrkräften lesen die Mentorinnen und Mentoren wöchentlich ein Mal gemeinsam mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel, Leselust und Lesekompetenz zu steigern.
Weitere Informationen zum Mentor-Verein gibt es hier ...
Kirchengemeinde Kreuzkirche
Mit unserer benachbarten Kirchengemeinde Kreuzkirche arbeiten wir eng bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen: monatliches Forum im Kirchenraum, Benefizkonzert für Haiti, Gottesdienste.
Weitere Informationen zur Kirchengemeinde Kreuzkirche gibt es hier ...
Kirchengemeinde St. Ansgar
Mit unserer benachbarten Kirchengemeinde St. Ansgar arbeiten wir eng bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen: Einschulungsfeiern, Gottesdienste, Kirchenraum-Erkundungen.
Weitere Informationen zur Kirchengemeinde St. Ansgar gibt es hier ...
Stadtbibliothek Oldenburg
Die Stadtbibliothek Oldenburg unterstützt uns mit Bücherkisten und Lehrmaterialien sowie mit Führungen durch die Bibliothek.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten so Gelegenheit, die einzelnen Einrichtungen (Stadtbibliothek, Kinder- und Jugendbibliothek und Stadtteil-bibliothek) kennen zu lernen, einen Büchereiausweis zu erwerben und somit auch in der Freizeit Zugang zu einem umfangreichen Leseangebot zu bekommen.
Weitere Informationen zur Stadtbibliothek Oldenburg gibt es hier ...
Waldhaus Wildenloh
Seit dem Schuljahr 207/18 haben die Eingangsstufenklassen die Möglichkeit, einen Vormittag im Monat das Waldhaus Wildenloh und den Wald mit naturpädagogischer Begleitung zu besuchen. Zweck der Kooperation ist die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, d.h. die Schüler und Schülerinnen sollen durch die regelmäßigen unmittelbaren Naturerfahrungen im Wald und die handlungsorientierten Bildungsangebote Naturkreisläufe und Zusammenhänge kennenlernen, begreifen und sich selbst im achtsamen Umgang mit Lesewesen und der Natur erfahren.
Einen Erfahrungsbericht von Kindern aus der Eingangsstufe gibt es hier: Besuch im Waldhaus.
Weitere Informationen über das Waldhaus gibt es auf deren Homepage.
Regionales Umweltzentrum (RUZ)
Die Angebote des Regionalen Umweltzentrums werden in verschiedenen Bereichen regelmäßig angenommen. Näheres wird bei den einzelnen Projekten beschrieben.
Das Programm TheaterSTARTER ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Schule und Theater als einem anderen „Bildungsort“. Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, Theater zu entdecken und verschiedene Formen und Sparten kennen zu lernen.
pro Jahr eine Aufführung des Jungen Staatstheaters im Schauspiel, Musiktheater oder Niederdeutschen Schauspiel
TheaterSTARTER-Pass, in dem die steigende Theatererfahrung dokumentiert wird
„Kulissenspion" für Klasse 2, der Einblicke in den Aufbau eines Theaters und die Aufgaben und Berufe hinter den Kulissen gibt
Materialmappen zu vielen Inszenierungen mit Anregungen und Informationen für die Vor- und Nachbereitung
Das Gesundheitsamt unterstützt uns bei der Zahnprophylaxe, den jährlichen zahnärztlichen Untersuchungen, und bei den Untersuchungen zur Einschulung.
Polizei
In Zusammenarbeit mit der Polizei Oldenburg finden neben Präventionsarbeit (Puppentheater, Elternabende) verschiedene Projekttage im Rahmen des "Curriculum Mobilität" statt: z.B. Verkehrstag, Busrallye (4. Klassen).
Studienseminar Oldenburg für Grund-, Haupt- und Realschulen
Wir bilden in der Regel ein oder zwei Referendare gleichzeitig aus.