Seit September fahren die Gänseblümchen und die Mohnis einmal im Monat zum Waldtag in den Wildenloh. Egal wie das Wetter ist – ob kalt oder warm - , strampeln wir unternehmungslustig auf unseren Rädern 4 km Richtung Waldhaus durch die Landschaft, die jeden Monat anders aussieht.
Dort empfängt uns immer schon Kerstin Niederheide, die Naturpädagogin der Wurzel GmbH. Jedes Mal hat sich Kerstin ein tolles Programm für uns überlegt: Mal gehen wir auf Pilzsuche und lernen die verschiedensten Arten kennen, mal erfahren wir Neues über die Lebensweise des Eichhörnchens oder wir überlegen gemeinsam mit dem Igel Stachelino, welche Tiere mit ihm Weihnachten feiern können oder welche sich schon im Winterschlaf befinden. Wir wissen mittlerweile auch schon gut über den Wolf Bescheid, z.B. dass der Wolf ungefähr so schwer ist wie zwei von uns Kindern.
Bei unserem letzten Besuch im Februar machten wir uns auf einem Abenteuerweg auf die Suche nach dem Schwarzspecht und fanden seine Bruthöhle in einer alten Buche.
Auf unseren Streifzügen durch den wilden Wald haben wir so viele Möglichkeiten zum Klettern, Springen, Verstecken, Balancieren, Forschen, Lauschen, Picknicken und… und… und! Der Waldtag macht einfach Spaß!